Hörspiel „Bo und die Murmel“ – ein Projekt des FSJK

"Bo und die Murmel" anhören

🔊 Audiodatei öffnen

Der neugierige Streuner Bo streift für sein Leben gern durch Cottbus – vor allem durch den Branitzer Park. Als er jedoch bei einer Erkundungstour seine geliebte rote Holzmurmel verliert, wird sein Spaziergang urplötzlich zu einem Abenteuer. Auf der Suche nach der Murmel folgt er den Spuren des Branitzer Gärtners bis hin in den Hochbetrieb der Schlossküche, wo Köchinnen, Küchenmädchen und Diener mit der Vorbereitung des fürstlichen Diners beschäftigt sind. Von einem Moment zum nächsten gelangt Bo in das hektische Treiben im Branitzer Schloss und muss schließlich seine Murmel beim Fürsten selbst suchen.

Dateityp: audio/mpeg
Dateigröße: 39 MB
Länge: 16:50 Minuten

Über Frederike Stahl

Hörspiel-Autorin Frederike Stahl
Hörspiel-Autorin Frederike Stahl

Frederike Stahl absolvierte 2021/2022 bei der BKG ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur.

Im Rahmen ihres Freiwilligendienstes entschied sie sich, als eigenständiges Projekt ein Hörspiel zu produzieren. In Anlehnung an das Kulturland-Themenjahr 2022 „Lebenskunst in Brandenburg“ und mithilfe der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz entwickelte sie eine Geschichte, die in unterhaltsamer Form den kulinarischen Lebensstil des extraordinären Adligen Fürst Pückler behandelt.

So verfasste Frederike Stahl ein Skript, organisierte mithilfe des Mediengestalters Mirko Kubein die Aufnahme und führte diese mit Mitarbeiter:innen aus dem Team der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte durch. Als Ergebnis der Postproduktion entstand das Hörspiel „Bo und die Murmel“.

Besonderer Dank für die Mitarbeit an dieser Produktion gilt:

Dr. Simone Neuhäuser und Maria Lutz von der SFPM, Mirko Kubein, Christian Müller-Lorenz, Kristian Petschko, Nadine Redlich, Benjamin Bauer, Frederike Gutewort, Jana Kühn, Pauline Recke, Silke Schwitalla, Paulina Wielinski, Ruben Wolfram
sowie allen anderen Mitarbeiter:innen der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte.