Theatersaal Klandorf

Festival „Brandenbourg, mon amour!“ am 30. Mai in Klandorf

Zweiter Tag des deutsch-französischen Festivals

Plakat des deutsch-französischen Theaterfestival "Brandenbourg, mon amour!" Überschrift Brandenbourg, mon amour! Unterschrift: Theatersaal & Garten Klandorf, Schrofheide 29.5.-1.6.2025 Man sieht mehrere illustrierte Personen, die bunt eingefärbt sind Dadrunter steht: Theater, Konzerte, PErformance, Bal Folk, Dorfdisco, Tanzkurse, Diskurse, Weinproben, Kulinarik, Spielzeit, Kunstinstallationen
Plakatauszug Brandenbourg, mon amour! © Paula Bogati

Viertägiges Festivals über das französische Brandenburg

Das lange Himmelfahrtswochenende feiert Brandenburg seine frankophilen Gene: im Theatersaal Klandorf (Schorfheide) und dessen weitläufigen Garten hebt zum dritten Mal das Festival BRANDENBOURG, MON AMOUR! mit französisch-brandenburgischer Kunst, Kultur, Kulinarik und Savoir Vivre zum Tanz an.

Mit zwei Theaterpremieren, Konzerten von Chanson über Brass-Fanfaren bis Techno, einer Kochshow vom Sternekoch mit hugenottischen Speisen, einem Ball mit französischen Tänzen, Kunstinstallationen und vielem mehr zeigt das viertägige Fest, wie seit des Toleranz-Edikts von Potsdam (1685) bis zum easy-jet-Tourismus französische Einflüsse das hiesige Leben bereichern. Für Tagesbesucher oder Zeltlager-Freunde, für Jung und Alt, für Berliner „Bouletten“ und Landeier – das Festivalprogramm bietet viel Nuance.

Das Festival im von Corinna Harfouch gegründeten Theatersaal Klandorf wird kuratiert von Arte-Moderatorin Caroline du Bled und Regisseur Heiko Michels.

Immersive Theaterarbeit über das Wollen

Eine Person steht erhöht auf einem Platz. Im Hintergrund sieht man Gebäude, den Himmel mit Wolken und Menschen. Die Person trägt einen schwarzen Mantel und lächelt leicht.
ON VEUT von ktha inszeniert in Frankreich, Foto: ©ktha

Ein besondere Programmpunkt am zweiten Festivaltag ist die Theaterarbeit „On veut“ (wir wollen / man will) der Pariser Kompanie „ktha“. Die immersive Theaterperformance entsteht an jedem Ort neu: mal chorisch über einen belebten Platz in Seoul gebrüllt oder als Monolog auf einem Pariser Treppenabsatz geflüstert. „On veut“ ist eine performative Liste von dem, was wir wollen, eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, das Wollen gemeinsam zu denken.

Programm Tag 2: Freitag, 30. Mai

Ab 12 Uhr Ausstellung * Spielzeit * Musik * Weinbar * Crêpes süß, salzig * Plats du Jour

12.15 Uhr Kräuterworkshop für Groß und Klein

15.15 Uhr  SafFrAn Konzert
französisch-deutsch-schweizerisches Damen-Trio. Cello, Akkordeon, Gitarre, drei Stimmen

16.15 Uhr Wenn du einen Wal sehen willst Kindertheater
ab 4 Jahren, von heesch & ko, nach dem gleichnamigen Kinderbuch

17.15 Uhr ON VEUT / WIR WOLLEN Theater
installatives Open-Air-Theater von ktha (Paris), deutschsprachige Erstaufführung

18.15 Uhr Weinseminar

19.15 Uhr KOCHSHOW MIT HUGENOTTISCHEN PRODUKTEN
Stephan Hentschel, erster vegetarischer Sternekoch, kocht auf der Bühne und für alle

20.15 Uhr scorbüt Konzert
Chansons – Performance – Hafenlieder, Caroline du Bled, Gesang & Heiko Michels, Gitarre

Ihr Besuch

Informationen zu Ihrem Besuch

Laufzeit des Festivals 29. Mai, 15 Uhr bis 1. Juni, 17 Uhr
Beginn Programm Tag 2 12 Uhr
Eintritt
frei

Ort THEATERSAAL KLANDORF
Dorfstr. 41, 16244  Schorfheide

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Klandorf besitzt einen Bahnhof und ist von Berlin-Karow in 35 Minuten mit der Heidekautbahn zu erreichen mit anschließendem Fußweg von ca. 12 Minuten. Die letzte Bahn fährt um 23.15 Uhr.

Anfahrt mit dem Auto Parkflächen befinden sich am Ortseingang oder Ortsausgang. Vor dem Theater befinden sich keine regulären Parkplätze.

Kontakt

KAI – Verein für akute kulturelle Interventionen e.V.