Wredow’sche Zeichenschule
Workshop „Stoffdruck – Muster finden“ am 26. September in Brandenburg an der Havel
Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Faserkräfte – Welten verbinden durch textile Kunst“
Workshop zu Linolschnitt und Textildruck
Im Rahmen des Workshops „Stoffdruck – Muster finden. Entwurf und Gestaltung“ werden Gestaltungsentwürfe entwickelt und mit Textilfarbe auf gebrauchte Stoffe gedruckt. Außergewöhnliche Motive aus der Wredow-Sammlung und eigene Musterideen dienen als Inspiration. Der Workshop vermittelt Linolschnitt und Textildruck und verbindet künstlerisches Design mit Nachhaltigkeit. Ulrike Kunkel, Textildesignerin M. A. und Dozentin an der Wredow’schen Zeichenschule, wurde an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle und an der Royal Danish Academy of Fine Arts Kopenhagen ausgebildet.
Über das Projekt "Faserkräfte - Welten verbinden durch textile Kunst"
Das Projekt lädt dazu ein, die Spuren der brandenburgischen Textilindustrie und ihrer kulturgeschichtlichen Verflechtungen künstlerisch zu erforschen. Ab dem 15. September werden in der Jakobskapelle in Brandenburg an der Havel in wechselnden Ausstellung und in einer gemeinsamen Ausstellung vom 5. bis 10. Oktober 2025*, Werke der regional und international agierenden Künstler:innen Thomas Czimczik, Katharina Forster, Juliane Laitzsch, Gulnur Mukazhanova und Hannah Rath zu sehen sein.
Begleitet werden die Ausstellungen durch ein umfangreiches Programm mit Führungen, Künstlergespräche, Vorträge und Workshops, eine Kunstaktion, ein Vernetzungstreffen und eine Schneiderwerkstatt zu Fragen der Nachhaltigkeit und zu Praktiken künstlerischer Forschung.
Kooperationspartner der künstlerischen Erkundungen sind das Museum Utopie und Alltag (am Standort Beeskow) und der Berufsverband bildender Künstler:innen. Projektträger ist die aus dem Tuchhandel erwachsene Stiftung Wredow’sche Zeichenschule in der Stadt Brandenburg an der Havel mit ihrer Sammlung aus künstlerischen Mustern und Kunstgegenständen.
*Vom 5. bis 10. Oktober 2025 sind ausgewählte Arbeiten der beteiligten Künstler:innen zu sehen. An weiteren Terminen folgen Einzelausstellungen, die einen vertieften Einblick in ihre Werke ermöglichen.
Ihr Besuch
Informationen zu Ihrem Besuch
Termin 26. September 2025
Dauer 17—20 Uhr
Eintritt frei
Ort Wredow’sche Zeichenschule, Bildhaueratelier Raum 001
Wredowplatz 1, 14776 Brandenburg an der Havel
Kontakt
Stiftung Wredow’sche Zeichenschule
Telefon 03381 522104
Mail info@wredow-stiftung.de
Web www.wredow-stiftung.de
Instagram wredow.kunstschule