Brandenburg Museum für Zukunft, Gegenwart und Geschichte
3. Kulturland Brandenburg Forum „Die Zukunft der Kulturfinanzierung in Brandenburg“ am 9. März in Potsdam
Netzwerkveranstaltung von Kulturland Brandenburg
Alternative Förderungen und neue Bündnisse
Als spartenübergreifendes und interdisziplinär angelegtes Kulturprogramm treffen bei Kulturland Brandenburg Akteur:innen an den Schnittstellen von Kunst, Kultur, Wissenschaft, Bildung und Tourismus auf kreative Weise aufeinander.
Zum dritten Mal laden wir nun dieses besondere Netzwerk am 9. März 2025, von 11 bis 16 Uhr, nach Potsdam ein. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir über aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Kulturförderung sowie alternative Wege der Finanzierung zu diskutieren. Welche Alternativen gibt es zu klassischer staatlicher Förderung? Und welche Bündnisse und Netzwerke sind notwendig, um die Kultur in Brandenburg zukunftsfähig und resilient zu sichern?
Gemeinsam Kultur gestalten und Partnerschaften fördern
Über diese und weitere Fragen diskutieren unter anderem Olaf Zimmermann (Deutscher Kulturrat), Dorothea Gregor (Liz Mohn Stiftung, Verantwortlich für den Relevanzmonitor Kultur 2025) und Dr. Sarah Zalfen (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg), moderiert durch Prof. Dr. Julia Glesner (FH Potsdam).
Anschließend bieten thematische Runden und Workshops die Möglichkeit, Einblicke in bereits erfolgreiche alternative Finanzierungsmodelle sowie in die Arbeit bestehender Bündnisse zu erhalten.
Eröffnet wird das Forum mit einem Grußwort von Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung folgen in Kürze.
Vor Ort und digital
Ganz im Sinne eines lebendigen Netzwerks bietet der Tag die Möglichkeit, vor Ort miteinander ins Gespräch zu kommen, bestehende Verbindungen zu pflegen und neue Allianzen zu knüpfen.
Außerdem werden die Begrüßung, das Podiumsgespräch sowie das Abschlusspodium live auf dem YouTube-Kanal von Kulturland Brandenburg gestreamt.
Ihre Teilnahme vor Ort
Ihr Besuch
Informationen zu Ihrem Besuch
Termin 9.3.2026, 11 bis 16 Uhr
Check-in/Öffnung Museumskasse ab 10.15 Uhr
Ort in den Räumen des Brandenburg Museum für Zukunft, Gegenwart und Geschichte
Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam
Anmeldung und Teilnahmebeitrag
Der Anmeldezeitraum startet in Kürze
Sie haben Fragen, Anmerkungen oder Projektideen?
Kontakt
Haben Sie schon Projektideen, Fragen zu Anmeldung oder sollten Sie den Teilnahmebeitrag nicht aufbringen können, dann melden Sie sich gern bei uns unter kulturland@gesellschaft-kultur-geschichte.de.