Straße des Friedens 57

Ausstellungseröffnung „Geht doch! – Gute Projekte, starke Orte“ in Lindow/Mark

Im Rahmen des Projekts „LindowerLadenLokale“ vom Plattform Paradies e.V.

Innenstadt von Lindow (Mark) Foto: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, 2023 © Steffen Lehmann

Leerstand beleben

Leere Schaufenster, geschlossene Türen – auch in Lindow (Mark) prägt der Leerstand ehemaliger Ladenlokale zunehmend das Stadtbild. Doch wie können aus leerstehenden Räumen wieder lebendige Orte werden?

Die Ausstellung „Geht doch! – gute Projekte, starke Orte“ zeigt inspirierende Beispiele aus Städten und ländlichen Regionen, in denen Menschen mit Ideen, Mut und gemeinschaftlichem Engagement neue Perspektiven für Leerstellen geschaffen haben. Von Mai bis September verwandelt sich der ehemalige Schuhladen in der Straße des Friedens in Lindow in einen Raum für Austausch, Inspiration und Zukunftsfragen.

Eröffnet wird der Nachmittag mit Musik und Getränken. Um 17 Uhr spricht der Museumsmacher Walter Streblow über altes Handwerk aus der Region.

Gemeinschaftlich neue Perspektiven entwickeln

Unter dem Motto „LindowerLadenLokale – gegen Leerstand und Müdigkeit, für Selbstwirksamkeit und solidarisches Miteinander!“ fragt das Projekt, wie Lindow wieder zu einem Ort werden kann, in dem Menschen gerne leben – mit guter Infrastruktur, Bildungsmöglichkeiten und attraktiven Freizeit- und Kulturangeboten für alle und Räumen für Begegnung.

Die Ausstellung lädt dazu ein, gemeinsam über neue Möglichkeiten für Lindow nachzudenken – und vielleicht selbst Teil davon zu werden.

Ihr Besuch

Informationen zu Ihrem Besuch

Eröffnung 23. Mai 2026, 15 Uhr
Laufzeit 23.5.—27.9.2029
Öffnungszeiten Mi 15–18 Uhr und So 12–16 Uhr

Ort Schuhladen/LadenLokal
Straße des Friedens 57, 16835 Lindow (Mark)

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie hier.

Kontakt

Plattform Paradies e.V.