Club am Anger

„ZIERGITTER: Interventionen, Hörcollage, Bar“ in Eisenhüttenstadt

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts „SAAT Residency“.
Ein Projekt vom Forum Kulturerbe der DDR e.V.

Ein Fasade neben einer Straße und einem Busch.
Der Club am Anger in Eisenhüttenstadt. Foto: ©Konstantin Hildebrandt

Moleküle, Noten, tanzende Paare? Oder „1-A-Resteverwertung“ aus dem EKO? Den Club am Anger und die ehemalige POS „Juri Gagarin“ am Platz der Jugend verbinden drei abstrakte Metallgitter. Die Künstler:innen Marike Schreiber und Marcel Raabe präsentieren ein temporäres Kunstwerk sowie eine Hörcollage mit Stimmen aus Eisenhüttenstadt.

Dazu gibt Bowle mit Erstbesiedlerpflanzen aus der unmittelbaren Umgebung.

Der Club am Anger in Eisenhüttenstadt war über Jahrzehnte ein zentraler Ort des Zusammenkommens, dann stand er lange leer. In den kommenden Monaten wird der Raum von einem Artist-in-Residence-Programm neu belebt. Seit Anfang Mai haben die Künstler:innen Marike Schreiber und Marcel Raabe über sechs Wochen lang die kollektive Identität der Stadt in Spaziergängen, Gesprächen und künstlerischen Arbeiten erforscht. Ihre Ergebnisse präsentieren sie am 13. Juni in den Räumen des Club am Angers.

Ihr Besuch

Informationen zu Ihrem Besuch

Termin 13. Juni 2026, 16 Uhr

Ort Club am Anger
Platz der Jugend 1, 15890 Eisenhüttenstadt

Kontakt

Forum Kulturerbe der DDR e.V.

Mail hallo@saat-residency.de

Web www.saat-residency.de

Instagram saat.residency