Potsdam

Sturm

von William Shakespeare

Drei Personen, verkleidet, stellen eine Szene auf einer Bühne nach.
Marius Mik, Andreas Erfurth und Laurenz Wiegand bei der Probe zu William Shakespeares "Sturm", Foto: Claudia Gödke/claudia-goedke.de © Kulturland Brandenburg 2022

Das Neue Globe Theater zeigt „Sturm“ von William Shakespeare im T-Werk Potsdam.

Eine Insel im Nirgendwo. Jetzt Prosperos Insel. Einst war er rechtmäßiger Herzog von Mailand, wurde aber durch seinen Bruder gestürzt und samt seiner Tochter Miranda ausgesetzt auf hoher See und an die Ufer dieses Eilands gespült. Hier hat er sich erneut zum Herrscher aufgeschwungen – auch mit Hilfe der Magie.

Doch die Insel ist nicht unbewohnt! Caliban, die wilde, ungebändigte Kreatur zwischen Ureinwohner und Monster, ist der eigentliche Herr der Insel. Er wird von Prospero entmachtet und unterjocht, dient ihm fortan als Sklave. Und Ariel, der Geist der Lüfte, von Calibans Hexenmutter einst in einen Baum gebannt, wird von Prospero befreit und ist ihm dienstbar nun aus Dankbarkeit als guter Geist.

Da taucht ein Schiff an der Küste auf, an Bord Prosperos Feinde und er sinnt auf Rache. So lässt er Ariel einen Sturm entfachen, der seine Gegenspieler von ehedem wild verteilt an seiner Insel stranden lässt. Es beginnt ein Spiel um Macht und Ohnmacht, um Rache und Vergebung, rau und fein zugleich, rätselhaft und widersprüchlich, und dabei auch ein Vermächtnis an uns alle. Denn Shakespeare hinterlässt den Zuschauern durch Prospero die folgenden Worte:

Wir sind aus solchem Stoff,
aus dem die Träume sind, und unser kleines Leben
beginnt und schließt ein Schlaf.

Produktion

Andreas Erfurth als Prospero
Marius Mik als Caliban
Laurenz Wiegand als Ariel

Regie Kai Frederic Schrickel
Ausstattung Hannah Hamburger
Musik Rüdiger Krause
Regieassistenz Jessica von Wehner

Informationen zum Theaterstück

Termine

Termin 22. April 2022, 20 Uhr
weitere Termine 23. + 24. April 2022, jeweils 20 Uhr

Ort T-Werk Potsdam, Schiffbauergasse 4e, 14467 Potsdam

 

Tickets

Tickets können via Telefon oder via Mail reserviert werden.

Telefon 0331 73042626
E-Mail ticket@t-werk.de

Kontakt

Neues Globe Theater

Telefon 0177 323 85 70
Mail
kontakt@neuesglobetheater.de
Web neuesglobetheater.de