Digitale Wege in der Erinnerungskultur – Geschichte in virtuellen Welten?“ | SPUR.lab-Tagung mit Ausstellungseröffnung am 28. und 29. September 2022 im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam

Am 28. und 29. September 2022 lädt das SPUR.lab zu einer Tagung „Digitale Wege in der Erinnerungskultur – Geschichte in virtuellen Welten?“ in das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte ein. Ausgehend von den Fragen „Wie erinnern wir uns in Zukunft? Wie bewahren wir Erinnerung und Mahnung für die nachfolgenden Generationen?“ werden auf der Tagung einzelne Forschungsthemen präsentiert und diskutiert sowie auch Beispiele und Projektvorhaben zum Thema „Virtuelle volumetrische Zeitzeug:innen vorgestellt.

Im Rahmen der Tagung wird am 28. September um 11 Uhr eine Best Practice-Ausstellung mit ersten eigenen Prototypen des SPUR.lab als auch anderen Projekten der digitalen Erinnerungskultur eröffnet. Es ist deutschlandweit die erste Präsentation, die Anwendungen der digitalen Erinnerungskultur aus den Bereichen Augmented Reality / Apps / Gaming Apps / Virtual Reality / Volumetrische Zeitzeugen / Video und Sound versammelt und das Publikum zur Erkundung einlädt.

Medienvertreter:innen sind sowohl zum Presserundgang durch die Ausstellung als auch zur Tagung herzlich eingeladen.

Presserundgang: Mi, 28. September 2022, 11 Uhr
Tagung: Mi, 28. September 2022, 9 Uhr bis 21 Uhr | Do, 29. September 2022, 9 Uhr bis 14 Uhr

zur Medieninformation mit ausführlichen Infos zu den Prototypen und Projekten