Internationaler Museumstag im HBPG

Am kommenden Sonntag, 15. Mai 2022 lädt das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG) gemäß dem Motto des Internationalen Museumstags 2022 „Museen mit Freude entdecken“ ein, die neue Brandenburg.Ausstellung und die aktuelle Sonderausstellung „MORGEN in Brandenburg. Werkstatt für Zukünfte“ zu erleben und zu erkunden.

Familien und Kinder können ganztägig von 11 bis 18 Uhr in der „Brandenburg.Ausstellung“ spielerisch in die Geschichte und Kultur Brandenburgs eintauchen. Unser Multimediaguide für Kinder führt in zwei altersgerechten Varianten zu zehn Ausstellungsobjekten auf der Suche nach der Person, die für das Verschwinden eines Gemäldes verantwortlich ist.

Mithilfe eines Rätselheftes klären Kinder ebenso das Verschwinden des Gemäldes auf und müssen dabei viele Wort-Rätsel lösen, geheimnisvolle Schriften entziffern, Objekte finden, Schablonen auf Texte setzen, Taschenlampen benutzen und die Details auf Gemälden finden.

In unseren Entdecker-Stationen erkunden Kinder spannende Themen der Ausstellung mit Puzzles, Geheimschriften, verzerrten Spiegeln und einem Stadtmodell.

Für Erwachsene findet um 16 Uhr eine Übersichtsführung durch die Brandenburg.Ausstellung statt.

In der „Werkstatt für Zukünfte“ können Jugendliche ab 12 Jahren diverse Aufgaben in einem eigens für die Ausstellung entwickelten Escape-Room lösen. Wer Lust hat schnappt sich eine Switch und spielt sich in seine Zukunft. Die Geräte erhält man an unserer Kasse.

Anmeldung für die Führung und für den Escape-Room unter
kontakt@gesellschaft-kultur-geschichte.de

Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Alle weiteren Infos zum Programm unter hbpg.de