Stadtmuseum in Brandenburg an der Havel zeigt Ausstellung „StoffWechsel“ zur Geschichte der lokalen Textilindustrie

Das Stadtmuseum im Frey-Haus widmet sich vom 27. August bis zum 10. Oktober der Geschichte der Textilindustrie in Brandenburg an der Havel.

Die Geschichte der Textilindustrie ist eng mit der Geschichte der Stadt Brandenburg an der Havel verwoben. Seit dem 12. Jahrhundert war das Tuchmacherhandwerk in der Stadt verwurzelt. Und auch nach dessen Niedergang im Dreißigjährigen Krieg hielt sich das Gewerbe durch die massive Förderung der Preußischen Könige. Auch im 19. Jahrhundert, als sich die familiär-ständischen Betriebe über Manufakturen bis hin zu frühen Industrieformen weiterentwickelt hatten, blieb die Textilindustrie neben den Metallbetrieben die größte Arbeitgeberin der Stadt.

Die Ausstellung »StoffWechsel« zeigt in vier Themenblöcken die Entwicklung vom zukunftgepräften Kleinhandwerk über die frühe Textilindustrie bis hin zum Niedergang des Gewerbes in der Mitte der 1990er Jahre. Die Ausstellung bleibt jedoch nicht in der Vergangenheit verhaftet. Sie zeigt auch, wie die vielen Industrieorte der Stadt weitergenutzt werden.

Medieninformation zur Ausstellung „StoffWechsel“