Hotel LUNIK

Gespräch und Führung „Wem gehört die Stadt? Wem gehört die Erinnerung?“ am 13. September in Eisenhüttenstadt

Cocktailgespräche über Vergangenes und Kommendes auf der Dachterrasse des LUNIK in Eisenhüttenstadt

Hotel Lunik in Eisenhüttenstadt
Hotel Lunik in Eisenhüttenstadt Foto: ©BKG/Kevin Fuchs

Auf dem Dach des LUNIK: Über Erinnerungen und Perspektiven

Am 13. September, dem Vorabend des Tags des offenen Denkmals 2025, lädt „shared or divided?“ auf die Dachterrasse des Hotels LUNIK in Eisenhüttenstadt ein. Ab 14 Uhr erwartet die Besucher:innen eine Führung durch das 1963 fertiggestellte, seit 2000 leerstehende Gebäude, eine denkmalgeschützte Ikone der „Ostmoderne“.  Auf der Dachterrasse bietet sich den Gästen die Gelegenheit zu einer Fernerkundung des historischen Stadtbildes. Gemeinsam mit Zeitzeuginnen, Denkmalenthusiast:innen, Stadthistoriker:innen und Akteur:innen der Zivilgesellschaft wird ein Blick auf das Vergangene und das Kommende geworfen. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, sich bei Getränken und fachkundigen Impulsen persönlich auszutauschen – über die Erinnerungen und Perspektiven, die sie mit der Stadt verbinden. Besonders herzlich willkommen sind Menschen, die einst aus Eisenhüttenstadt nach Berlin gezogen sind und diesen besonderen Tag in ihrer alten Heimat verbringen möchten.

Die Veranstaltung im Hotel LUNIK wird gemeinsam mit dem Museum Utopie und Alltag / Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR, der GeWi – Eisenhüttenstädter Gebäudewirtschaft GmbH und dem Club Steelbruch „Verein für subkulturelle und künstlerische Begegnung Steelbruch -20°“ realisiert.

Programm

14 Uhr
Führung durch das Gebäude durch Reinder Wijnveld und Vertreter der Gebäudewirtschaft Eisenhüttenstadt

15 Uhr
„Erinnerungen aus dem Lunik“ – Reinder Wijnveld präsentiert seine Arbeit, in der er ehemalige Besucher:innendes Hotels fotografiert hat und sie anhand historischer Ansichtskarten nach ihren Erinnerungen befragte.

Im Anschluss spricht er mit Dieter Rufenach, dem ehemaligen Hoteldirektors den Luniks, über die Blütezeit des Hotels und mit Zeitzeugin Marion Heimann, über die besondere Atmosphäre in der „Nachtbar“ des Hotels (Offene Gesprächsrunde mit Fragen aus dem Publikum)

15.30 Uhr
Gesprächspodium mit Olaf Gemse Kretschmar, Friedrich Liechtenstein, Dina Boswank, Moderation Harald Asel (rbb)

16.15 Uhr
„Geländeführung“ auf der Dachterrasse mit Erläuterung des historischen Stadtbildes durch das Museum Utopie und Alltag; dazu eine partizipative Aktion, bei der Besuchende „ihren“ Ausschnitt der Stadt mit kleinen Bilderrahmen oder mit Kärtchen mit Bildausschnitt „rahmen“

17 Uhr
Ausklang mit Reggae & Soul von DJ Lockenkopf einen Ausklang und Getränken

Zukunftslabore erkunden geteilten Raum Brandenburg / Berlin /Europa

Das Zukunftsforum der Stiftung Zukunft Berlin lenkt seit vielen Jahren den Blick der Berliner:innen über den Tellerrand der Stadt hinaus auf das umgebende Land Brandenburg. Im Projekt „Shared or Divided“ hat es sich im Jahr 2024 mit weiteren Kulturorten in Brandenburg zusammengeschlossen, um gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen Wahrnehmungen und Perspektiven des gemeinsamen Raums zusammenzutragen. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die sich in den Austausch zwischen Berlin und Brandenburg einbringen wollen und sich mit zentralen Themen befassen, die sowohl Berlin als auch Brandenburg betreffen. So entstanden im vergangenen Jahr Zukunftslabore zu den Themen „Nachbarschaft“, „Stadt-Land-Datenfluss“ und „Wem gehört die Stadt? Wem gehört die Erinnerung?” sowie „Lokal, global und enkeltauglich” in Altranft, im Gutshaus Friedenfelde, in Eisenhüttenstadt und in der Lausitz. In diesen Zukunftslabore kamen Akteur:innen der Zivilgesellschaft, sogenannte „Expert:innen des Alltags”, zusammen, um ihre Perspektiven zu den Themen Erinnerung und Zukunft, Nachbarschaft in Europa, Stadt und Land im digitalen Zeitalter sowie Nachhaltigkeit auszutauschen.

Aus den Ergebnissen des Projekts entsteht in diesem Jahr ein dezentrales, öffentliches Kulturfestival mit kreativen und spielerischen Formaten, das sich an alle Brandenburger:innen und Berliner:innen richtet und an den entsprechenden Partnerorten stattfindet.

Ziel des Projekts ist es, eine partizipative und kreative Selbstbeschreibung des „geteilten Raums“ Brandenburg-Berlin vorzunehmen.

Ihr Besuch

Beginn 14 Uhr
Eintritt frei

Ort Hotel LUNIK
Straße der Republik 35, 15890 Eisenhüttenstadt

Getränke werden gegen Bezahlung angeboten.
Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung unter luetjens@stiftungzukunftberlin.eu gebeten.

 

Kontakt

Stiftung Zukunft Berlin