Cover der Begleitpublikation des Themenjahres 2019, darauf ist ein Foto eines Feldweges im Regen zu sehen, darüber steht "Fontaneske. Einmal so schreiben, so reisen: als ginge es um nichts."
Cover der Begleitpublikation des Themenjahres 2019

Begleitpublikation zum Fontanejahr 2019

Fontaneske. Einmal so schreiben, so reisen: als ginge es um nichts.

Begleitend zum Themenjahr »fontane.200/Spuren – Kulturland Brandenburg« ist eine bibliophile Preziose erschienen, in der die Schriftstellerin Julia Schoch und der Fotograf Frank Gaudlitz der Biografie, den Texten und der Arbeitsweise Theodor Fontanes frei assoziierend und künstlerisch begegnen.

Angestiftet vom Unruhegeist Fontanes, streifen Schriftstellerin und Fotograf durch Landschaften – durch die der Seele und die der Mark Brandenburg. Texte und Bilder erschaffen einen Strom, der die innere Biografie eines schöpferischen Menschen erzählt.

Texte

Julia Schoch lehrte nach dem Studium Literaturwissenschaften an der Universität in Potsdam, wo sie als Schriftstellerin und Übersetzerin lebt. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Zuletzt erschien ihr Roman »Schöne Seelen und Komplizen« bei Piper.

Fotos

Frank Gaudlitz studierte künstlerische Fotografie bei Arno Fischer an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Seine fotografischen Arbeiten wurden vielfach veröffentlicht und mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Zuletzt erschien sein Bildband »Russian Times 1988-2018«.

Herausgeber / Verlag

Herausgegeben von der Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH, Kulturland Brandenburg

vacat Verlag, Potsdam 2019
84 Seiten, 35 farbige Abbildungen
vierfarbig in offener Fadenbindung mit bedrucktem Schutzumschlag

Preis 16 Euro
ISBN 978-3-930752-57-7

Das Buch ist im Jahr 2019 erschienen und kann auf der Website des  vacat Verlags direkt bestellt werden.

Website des vacat Verlags