Meydenbauer und Busch – Pioniere der Photogrammetrie

Kamera-Objektiv mit goldenem, zylinderförmigem Gehäuse, aus dem oben eine glausförmige Linse heraussteht
Pantoscop-Objektiv von Emil Busch, Foto: Sylvia Wetzel © Kulturzentrum Rathenow GmbH

Ausstellung und Schülerprojekt zum 100. Todestag von Albrecht Meydenbauer.

Am 15. November 2021 jährt sich der Todestag des Erfinders Albrecht Meydenbauer zum 100. Mal. Dieses Datum zum Anlass nehmend, hat das Optik Industrie Museum Rathenow ein Ausstellungs- und ein Schülerprojekt mit Begleitveranstaltungen unter dem Titel: „Albrecht Meydenbauer – Emil Busch – Pioniere der Photogrammetrie“ sowie einen Begleitband zur Ausstellung initiiert. 1845 übernahm der Unternehmer Emil Busch die Optische Industrie Anstalt in Rathenow von seinem Onkel Eduard Duncker. Hier begann er, neben seinen Tätigkeiten in der Feinmechanik, erstmals auch optische Geräte herzustellen. Die Erfindung der Fotografie eröffnete Emil Busch die Möglichkeit, sowohl seine wissenschaftlichen als auch seine kaufmännischen Kenntnisse und Erfahrungen einzusetzen. Um 1850 war die Herstellung fotografischer Objektive bereits fester Bestandteil der Produktion in seinem Rathenower Unternehmen.

Die Erfindung der Photogrammetrie

1865 gelang es Emil Busch ein Weitwinkelobjektiv zu konstruieren und unter dem Namen „Pantoscop“ zu vertreiben. Dieses Objektiv verfügte über den größten damals realisierten Bildwinkel von 105° und einer Brennweite von 250 mm. Es zeichnete einen Bildkreis von 65 cm Durchmesser voll aus.

Dieses Objektivs bediente sich Albrecht Meydenbauer für das von ihm entwickelte Messbildverfahren. Hierbei ging es ihm zunächst darum, mit Hilfe der Fotografie ein Verfahren zu entwickeln, welches es ihm ermöglichen sollte, die Maße eines Bauwerkes indirekt mit Hilfe fotografischer Bilder zu ermitteln, ohne das Bauwerk selbst ausmessen zu müssen. Dazu entwickelte Albrecht Meydenbauer eine Messkamera, in deren Optik Buschs „Pantoscop“ eingesetzt war.

Seltene Ausstellungsobjekte in Rathenow

Anlässlich des 100. Todestages von Albrecht Meydenbauer zeigt das Optik Industrie Museum Rathenow Messbildfotografien, Fotografien und Archivalien der beiden Pioniere der Photogrammetrie – Albrecht Meydenbauer und Emil Busch – sowie verschiedene Pantoscop-Objektive aus der Pantoscop-Reihe der Emil Busch A.-G.

Ein besonderes Highlight der Ausstellung wurde von der Schweizerischen Nationalbibliothek (Eidgenössisches Archiv für Denkmalpflege) zur Verfügung gestellt – eine Original-Meßbildkamera. Diese Kameras kamen ab 1886 vor allem zur Dokumentation von Denkmälern zum Einsatz. Es gibt davon nur noch zwei existierende Geräte.

Ihr Besuch

Informationen zu Ihrem Besuch

Laufzeit der Ausstellung 12. September bis 21. November 2021
Öffnungszeiten Di – So 11–17 Uhr
Eintritt frei
Ort Kulturzentrum Rathenow
Märkischer Platz 3, 14712 Rathenow

Kontakt

Optik Industrie Museum Ratenow

Hinweise für Besucher:innen

Hygieneschutzmaßnahmen

Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an der Veranstaltung ein tagesaktueller, negativer Corona-Tests, ein Nachweis der vollständigen Impfung oder der Genesung vorgelegt werden muss. Bitte tragen Sie beim Besuch eine medizinische oder eine FFP2-Maske und denken Sie daran, die Abstandsregeln einzuhalten.