Freundeskreis HBPG

Der Verein „Freunde des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte“ wurde bereits im Jahre 1997 gegründet. Vorsitzender ist seit 2005 der frühere Präsident des Landgerichts Potsdam Hans-Jürgen Wende. Schirmherr war Ministerpräsident Dr. Manfred Stolpe, der namhafte Persönlichkeiten wie Bundespräsident Dr. von Weizsäcker oder den Schriftsteller Günter de Bruyn für den Verein gewann.

Das Engagement des Freundeskreises

Der Verein will nach seiner Satzung die Allgemeinheit, insbesondere junge Menschen, an die Geschichte und Kultur Brandenburg-Preußens heranführen, Geschichtskenntnisse vermitteln und die aktive Beschäftigung mit dieser Geschichte fördern. Er bietet seinen Mitgliedern regelmäßig Vorträge namhafter Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik an. Der Verein hat frühzeitig begonnen, Schülern und Schülerinnen aus Berlin und Brandenburg den Besuch des HBPG zu ermöglichen. Er hat die bedeutenden Sonderausstellungen des HBPG finanziell gefördert und erhebliche Mitteln für die Restaurierung von Ausstellungsobjekten oder den Ankauf von Ausstellungsgegenständen aufgewandt. Seit Jahren haben die Vereinsmitglieder die Neugestaltung der Ausstellung „Land und Leute –Geschichten aus Brandenburg-Preußen“ fachlich begleitet.