Buchpremiere „Fontanes Havelland“

 

 

Buchcover mit Landschaft an der Havel farbig und Fontaneportrait in schwarz-weiß
Fontane Havelland Cover (c) BeBra Verlag

Was hätte Fontane erlebt, wenn er seine legendären „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ heute unternommen hätte? Gabriele Radecke und Robert Rauh wollten es wissen und haben sich auf die Spuren des Dichters ins malerische Havelland begeben. Statt mit Kutsche und Bleistift reisten sie mit Navi und Laptop – im Gepäck nicht nur Fontanes Klassiker, sondern auch dessen unbekannte Skizzen und Notizen.

Die Autor:innen Gabriele Radecke und Robert Rauh stellen ihr Buch vor, das im März 2023 im Bebra Verlag erschienen ist.

Gabriele Radecke, geboren 1967 in Berlin, leitet das Literaturarchiv der Akademie der Künste, Berlin. Sie ist Herausgeberin zahlreicher Fontane-Ausgaben sowie der digitalen Fontane-Notizbuch-Edition. 2017 wurde sie für ihre Vermittlung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit mit dem Stiftungspreis der Universität Göttingen ausgezeichnet.

Robert Rauh, geboren 1967 in Berlin, ist Historiker, Lehrer und Seminarleiter. 2013 wurde er für sein pädagogisches Engagement mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet.

Moderation: Michael Zajonz, Journalist und Kunsthistoriker

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Theodor-Fontane-Archiv.

 

 

Eintritt

5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Eintritt frei für Kinder und Jugendliche, Schüler:innen, Student:innen sowie Auszubildende

Besuchshinweis

Wir empfehlen das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes in unseren Innenräumen.