Die Preußenwahrnehmung im Ancien Régime – zu den Ursprüngen eines Mythos

Die Veranstaltung ist Teil der öffentlichen Ringvorlesung „Mythen der Vormoderne“

Prof. Dr. Frank Göse, Historisches Institut der  Universität Potsdam

Dass das alte Preußen, vor allem die Geschichte seines Aufstiegs im 17. und 18. Jahrhundert, zum Mythos wurde, war vor allem das Verdienst jener wirkmächtigen Historiker des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, die der „borussischen“ Schule angehörten. Doch schon in der Zeit des Ancien Régime zeichneten sich die Konturen der in einigen Facetten als anders wahrgenommenen Hohenzollernmonarchie ab, ohne deshalb der These eines „preußischen Sonderweges“ das Wort reden zu wollen. Der Vortrag versucht exemplarisch jene verschiedenen Wahrnehmungsmuster vorzustellen, in denen sich die Entwicklung von Staat und Gesellschaft Preußens zwischen der Mitte des 17. und dem Ende des 18. Jahrhunderts widergespiegelt hatte und die später zur Etablierung des Preußen-Mythos beitrugen.

Eintritt

Für alle Veranstaltungen gilt ein freiwilliger Eintritt zwischen 0 und 6 Euro.

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Ringvorlesung unter kontakt@gesellschaft-kultur-geschichte.de wird empfohlen.

Aktuelle Zugangs- und Hygieneregeln

Es gilt die aktuelle Coronabestimmung für den Besuch eines Ausstellungshauses laut der Verordnung des Landes Brandenburg. Wir empfehlen das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes im gesamten Haus.