Zossen, OT Wünsdorf

Die Wünsdorfer Militärlandschaft

Eine Ausstellung im Museum des Teltow

Militärturnanstalt in Wünsdorf, Foto: Museum des Teltow
Militärturnanstalt in Wünsdorf, Foto: Museum des Teltow

150 Jahre Architektur für die Armee

Die Geschichte der Militärarchitektur in der Umgebung Wünsdorfs reicht zurück bis in die 1870er Jahre, als für die Königliche Militäreisenbahn und den Schießplatz Kummersdorf umfangreiche Gebäudekomplexe und Flächen beplant und realisiert wurden. Die seitdem bruchlose militärische Nutzung hat die Struktur der Ensembles geradezu konserviert. Die Spanne reicht somit von ersten Kasernenbauten der Kaiserzeit bis hin zu sowjetischen Militär- und Wohngebäuden der 1980er Jahre. Erst mit dem Abzug der sowjetischen Armee im Jahr 1994 wurden große Teile Zossen-Wünsdorfs für zivile Nachnutzungen frei. In Fachkreisen hat sich für diese Entwicklung der Begriff „Konversion“ etabliert.

Leerstand und Nachnutzung

Im Vergleich zu den anderen Bundesländern hatte Brandenburg mit rund 235.000 Hektar – das entspricht acht Prozent der Landesfläche – den höchsten Anteil an ehemals militärisch genutzten Arealen. Der heutige Landkreis Teltow-Fläming ist mit fast 18 Prozent sogar am stärksten betroffen. Die Geschichte solcher Orte, die architektonische Gestaltung der Gebäude, aber auch die unterschiedlichen Konzepte der zivilen Nachnutzung sind wichtige Elemente des Projektes zur Wünsdorfer Militärlandschaft: Welche Gebäude, welche Ensembles sind relevant für das Verständnis der Geschichte der Region? Wie werden solche Baudenkmale erhalten und zugleich sinnvolle Nutzungen ermöglicht? Was wünschen sich die Menschen in der Region?

Im Projekt wird vorgestellt, wie sich im Land Brandenburg inhaltlich und methodisch dieser Aufgabe gestellt wurde und wie sich dies im Landkreis Teltow-Fläming und insbesondere in Zossen-Wünsdorf in der Praxis ausgewirkt hat. Welche Nachnutzungen waren angestrebt, welche sind real umgesetzt worden? Wie kann es mit den noch immer leerstehenden, zu einem nicht unerheblichen Teil denkmalgeschützten Gebäuden weitergehen?

Die Ausstellung wird von Veranstaltungen an verschiedenen ehemals militärischen Standorten begleitet.

Ihr Besuch

Informationen zu Ihrem Besuch

Laufzeit 15.10.2023 – 30.3.2024
Eintritt 2,00 Euro, ermäßigt: 1,50 Euro, Kinder: 0,50 Euro
Öffnungszeiten Sa–So 13–16 Uhr
Ort Museum des Teltow
Schulstr. 15, 15806 Zossen, OT Wünsdorf

Kontakt

Museum des Teltow

Telefon 033702 66900
Mail museum.wuensdorf@t-online.de
Web www.museum.teltow-flaeming.de