Beeskow

kolonialokal – Wir packen aus

Eine Ausstellung des museum oder-spree in Zusammenarbeit mit der weißensee kunsthochschule berlin.

Fächer aus Palmblatt, Samoa (Polynesien, Ozeanien), 20. Jahrhundert, Sammlung des museums oder-spree, ©Armin Herrmann/museum oder-spree
Fächer aus Palmblatt, Samoa (Polynesien, Ozeanien), 20. Jahrhundert, Sammlung des museums oder-spree, ©Armin Herrmann/museum oder-spree

Namibische Artefakte in Beeskow

Das Beeskower Museum wurde 1906 gegründet, um die Geschichte des Kreises Beeskow-Storkow in Brandenburg zu erzählen. Heute befinden sich in der Sammlung aber auch Objekte aus dem Norden Europas, dem Südpazifik und aus Afrika. Die meisten der Artefakte stammen aus Namibia, der ehemaligen Kolonie „Deutsch-Südwestafrika“. Das wirft Fragen auf: Wie kamen diese Gegenstände ins Beeskower museum oder-spree? Was haben sie mit Großwildjagd, dem Verschwinden sorbischer Ortsnamen, einem verschollenen Australienforscher, der Entnazifizierung in einer kleinen Stadt und den Kolonialwarenläden in den Dörfern zu tun? Und wie gehen wir heute damit um, wenn wir Objekte wie diese in unseren Sammlungen entdecken?

Ein weiter Weg

Pfeile, im Eingangsbuch des Museums 1953 den Ovaherero zu geordnet, Herstellung vermutlich vor 1918, Teil der Sammlung Hans Meyer (kam 1953 als Schenkung in den Museumsbestand), ©Armin Herrmann/museum oder-spree
Pfeile, im Eingangsbuch des Museums 1953 den Ovaherero zu geordnet, Herstellung vermutlich vor 1918, Teil der Sammlung Hans Meyer (kam 1953 als Schenkung in den Museumsbestand), ©Armin Herrmann/museum oder-spree

Gut nachvollziehen lässt sich meist, wie die Objekte in die Museen gelangten. Wie aber zuvor die Stifter in ihren Besitz kamen und ob dabei alles mit rechten Dingen zuging, bleibt in der Regel unklar. Studierende der weißensee kunsthochschule berlin recherchierten gemeinsam mit Prof. Steffen Schuhmann die Geschichten und entwickelten, unterstützt vom Museumsverband des Landes Brandenburg und der Ethnologin Dr. Kerstin Volker-Saad, ein kritisches Ausstellungskonzept, das verdeutlicht, wie sich globale Verwerfungen in lokalen Kontexten niederschlagen. Die Ausstellung zeigt nicht nur, was über die Herkunft der Artefakte und deren Weg nach Beeskow bislang in Erfahrung gebracht werden konnte, sie ermutigt die Besucher:innen auch dazu, sich mit der deutschen kolonialen Schuld und Restitutionsfragen im regionalen und familiären Kontext auseinanderzusetzen.

Kleines Museum, viele Raum fürs Experiment

Steffen Schuhmann, Professor für Visuelle Kommunikation an der weißensee kunsthochschule berlin: „Wir sollten nicht warten, bis sich große ethnologische Sammlungen wie die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Sachen Restitution bewegen. Auch in regionalen Museen finden sich Bestände aus kolonialen Kontexten, bei denen es lohnt, sich mit der Frage ihrer Herkunft und einer möglichen Rückgabe zu beschäftigen. Vielleicht ist es für kleine Museen sogar leichter, mutig und experimentierfreudig voranzugehen.“

Kristina Geisler, museum oder-spree: „Wir hoffen, vor allem unter Heranwachsenden einen Diskurs über die Folgen des Kolonialismus auszulösen. Es macht daher auch Sinn, dass u. a. junge Ausstellungsmacher:innen am Werk sind. Beim Ausstellungsaufbau mit dabei ist Stefanie-Lahya Aukongo: Deren Mutter stammt aus Namibia, sie selbst wurde im damaligen Ostberlin geboren. Die Autorin wird das Projekt auf Burg Beeskow literarisch begleiten und ihre Sicht einbringen.“

Ihr Besuch

Informationen zu Ihrem Besuch

Laufzeit 13.4. – 31.12.2024
Öffnungszeiten Di–So 10–18 Uhr
Ab September verkürzte Öffnungszeiten Di-So 11-17 Uhr
Ort museum oder-spree
Frankfurter Straße 23, 15848 Beeskow

Kontakt

museum oder-spree

Telefon 03366 35-2727
Mail info@museumoderspree.de
Web www.museumoderspree.de