Key Vsual mit einer Büste von Karl IV und einem grafischen goldenen Löwen

Karl IV. – Ein Kaiser in Brandenburg

16. September 2016 bis 22. Januar 2017

Eine Ausstellung des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Kooperation mit dem Domstift Brandenburg und der Brandenburgischen Historischen Kommission zum 700. Geburtstag von Karl IV.

Über die Ausstellung

Im Jahr 2016 wurde der 700. Geburtstag des böhmischen Königs und römisch-deutschen Kaisers Karl IV. (1316–1378) begangen. In Prag und Nürnberg würdigte ihn eine gemeinsame Bayerisch-Tschechische Landesausstellung – in Potsdam zeigte das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte erstmals mit einer Ausstellung über das Wirken der kaiserlichen Herrschaft in der Mark Brandenburg.

Unter dem sehr kunstsinnigen Karl IV., dessen Residenz Prag von Künstlern aus ganz Europa geprägt wurde, nahm vor allem eine bemerkenswerte kulturelle Veränderung in der Mark ihren Anfang. Bedeutende böhmische Kunstwerke kamen durch den böhmischen Hof ins Land, und viele böhmische Künstler wanderten nach Brandenburg ein und gründeten hier Werkstätten. Diese prägten noch bis in die dritte Generation hinein maßgeblich die brandenburgische Kunstlandschaft. Noch heute finden sich zahlreiche Zeugnisse dieses böhmischen Erbes in und an historischen Baudenkmälern, in Kirchen, Archiven und Museumssammlungen Brandenburgs. Ihr kunsthistorischer Wert ist kaum zu überschätzen, da in Böhmen durch die hussitischen Bilderstürme im 15. Jahrhundert unzählige Kunstwerke aus der Epoche Karls IV. vernichtet wurden.

Einige Ausstellungsobjekte wurden mit Hilfe von Förderern eigens für die Ausstellung restauriert und waren zum ersten Mal überhaupt im Museumskontext zu sehen.
Die Ausstellung machte deutlich, welch enorme Ausstrahlung die kaiserliche Kunst und Kultur Karls IV. in die Mark Brandenburg hinein hatte. Böhmische Vorbilder prägten noch über Jahrzehnte die märkische Kunst, selbst als die Mark ab 1411 unter die Herrschaft der Hohenzollern kam.

Kurator der Ausstellung ist der Kunsthistoriker Dr. Jan Friedrich Richter.

Schirmherrschaft

Die Sonderausstellung stand unter Schirmherrschaft des Botschafters der Tschechischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland Tomáš Jan Podivínský und des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke.

Förderer

Die Ausstellung und das Begleitprogramm werden gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und mit Mitteln des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg.

Weitere Förderer des Ausstellungsprojektes sind:
Ernst von Siemens Kunststiftung
Rudolf-August Oetker Stiftung für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Denkmalpflege
Friede Springer Stiftung
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stiftung Preußische Seehandlung
Freunde des HBPG

Begleitbuch zur Ausstellung

Buchcover zur Ausstellungsspublikation Karl IV

Hrsg. von Jan Friedrich Richter, Peter Knüvener und Kurt Winkler für das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte Verlag für Berlin-Brandenburg 2016
208 Seiten, 191 Abbildungen, Klappenbroschur, Format: 22 x 27 cm
Buchhandelsausgabe: ISBN 978 3-94256-62-6
Preis im Buchhandel: 24,99 Euro