Podcast Titelbild

#LAND SICHTEN: Manege frei (Folge 10 #1)

Im Rahmen der Evaluation „Gelingensbedingungen von kultureller Bildung in ländlichen Räumen Brandenburgs “ entsteht die Podcastreihe »LAND SICHTEN«. Jana Kühn und Marcel Pilz fahren durchs Land und besuchen Akteur:innen Brandenburgs, hören zu, fragen nach und tragen die erzählten Visionen weiter.

2023 wurde Zirkus als eine Form der Darstellenden Künste in das immaterielle Weltkulturerbe aufgenommen. Zwei Vereine in Brandenburg, die sich „zirkuskulturelle  Bildung auf die Zirkuszeltfahne geschrieben haben“, feiern 2023 ein 25-jähriges Bestehen.

Grund zum Mitfeiern, dachten wir, und laden zur DOPPELFOLGE unseres Podcasts LAND SICHTEN ein.

In Folge 10#1 besuchten wir Zirkus Montellino am Zeltpunkt in Potsdam. Direkt neben dem Volkspark steht ein rotes Zirkuszelt. Geschäftsführer Bileam Tröger, ein Zirkuskind seit der 2.Klasse, führt uns durch die Manege in den Backstagebereich und erzählt uns, was Zirkus in der Kulturellen Bildung bewirken kann.

Zirkus Montellino setzt sich besonders ein für Selbstbestimmung der Teilnehmenden und  Inklusion. 2023 wurde das Projekt „Zirkus im Wandel der Zeit“ durch das Landesförderprogramm der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH und der Plattform Kulturelle Bildung gefördert.

Wir gratulieren zu 25 Jahren, sagen Danke, so schön, dass es Euch gibt und freuen uns reinhören zu dürfen in die Zirkuswelt.

Mit dem Laden des Players akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Player laden

LAND SICHTEN – Der Podcast für Kulturelle Bildung in Brandenburg

Folge 10 #1 – Manege frei im Zirkus Montellino Potsdam

von Jana Kühn & Marcel Pilz
und juni&märz productions
für Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg