Aktuelle Antragsfristen & Termine
Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 11. Dezember 2025.
aktuelle Veranstaltungen der Beratungsstelle Brandenburg
Aktuelle Veranstaltungen der Programmpartner
Veranstaltungsreihe – Kulturprojekte für junge Menschen diskriminierungssensibel planen, beantragen und durchführen
Kulturprojekte für junge Menschen diskriminierungssensibel planen, beantragen und durchführen
Mit der Fortsetzung dieser Workshopreihe laden wir dazu ein, sich niedrigschwellig mit dem großen Thema „diskriminierungssensible Kulturelle Bildungsarbeit“ auseinanderzusetzen. In den einzelnen Terminen wird es Impulsvorträge, praktische Arbeitsschritte und Handlungsempfehlungen geben, der Austausch zur eigenen Arbeitspraxis wird bei den Veranstaltungen ebenfalls Raum finden.
Zielgruppe
Die Online-Workshops richten sich an Fachkräfte der Kulturellen Bildung, Künstler:innen, Lehrer:innen, Musiker:innen, Pädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Vermittler*innen, ehrenamtliche jeden Alters, Antragstellende (Verwaltung, Geschäftsführungen, Ehrenamtliche) sowie weitere Interessierte. Es bedarf keiner Vorerfahrung. Die Workshops bauen nicht aufeinander auf, es kann sich für einzelne oder alle Termine angemeldet werden.
Die Workshopreihe Kulturprojekte für junge Menschen diskriminierungssensibel planen, beantragen und durchführen findet in Zusammenarbeit von mehreren Programmpartnern im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ statt. Jeder Termin wird von einem anderen Programmpartner geplant und organisiert. Alle Workshops sind spartenübergreifend konzipiert.
Hier geht es zur Übersicht und Anmeldung
22. Januar 2026, 10-13 Uhr | ProQua
Online-Fachkonferenz: Our Rights. Our Future!
Die Fachkonferenz engagiert sich für ein sicheres, demokratisches Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Sie sensibilisiert für Kinderrechte und stärkt Fachkräfte in Medien-, Kultur- und Bildungsarbeit. Mit Beiträgen aus Forschung und Praxis fördert sie Wissen zu Beteiligung, Jugendmedienschutz und Medienkompetenz, unterstützt vom JFF – Institut für Medienpädagogik. Weitere Infos
regelmäßig
AustauschPlausch zum Programm JEP Förderberatungstermine (online über zoom)
jeden 3. Montag im Monat, 14-15 Uhr
Das Paritätisches Bildungswerk bietet den Bündnisakteur*innen von JEP – jung, engagiert, phantasiebegabt eine digitale Möglichkeit, um sich über das Förderprogramm sowie die Projekte auszutauschen und sich zu vernetzen. Zudem können Fragen zur Förderung geklärt und es werden Tipps zu Antragstellung, Projektdurchführung und Nachweiserstellung gegeben. Für die Teilnahme melden Sie sich bittemit dem Stichwort „AustauschPlausch“ unter dieser E-Mailadresse an: info@jep-kultur.de. Weitere Termine: 12.01.2026, 19.01.2026. Nächste Förderfrist: 01.02.2026.
Kontakt
Tabea Herrmann
Beratungsstelle „Kultur macht stark“ Brandenburg
Regionalbüro Potsdam
kumasta@gesellschaft-kultur-geschichte.de
Telefon +49 331 58 250 120
Mobil +49 176 72 613 957