Über uns – Leichte Sprache

Wir bringen Kultur zu den Menschen in Brandenburg.

Wir möchten mit unserer Arbeit alle Menschen erreichen.

Egal, wie alt sie sind.

 

Wir sind die zentrale Fach-Stelle für Lernen durch Kultur in Brandenburg.

Wir beraten.

Wir bauen Netzwerke auf und stärken Netzwerke.

Wir helfen Anbietern von Kultur-Angeboten.

Das machen wir seit 2010 in ganz Brandenburg.

 

Früher war Kultur-Land Brandenburg ein Verein.

Er wurde von etwa 90 Kultur-Einrichtungen in Brandenburg gegründet.

Seit 2023 gehören wir zur
Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte.

 

Wir arbeiten für die Menschen in Brandenburg.

Wir wollen nah an den Menschen sein.

Deshalb haben wir drei Regional-Büros in Brandenburg:

·       Potsdam.

·       Eberswalde.

·       Lübbenau.

 

Wir vernetzen Kultur-Angebote.

Wir beraten bei Kultur-Projekten.

Wir bieten Schulungen an.

Und wir sorgen für den Austausch von Wissen und Erfahrungen:

Damit man voneinander lernen kann.

Wir wollen mit neuen Ideen das Kultur-Angebot in Brandenburg verbessern.

Das machen wir

Wir haben ein Förder-Programm mit dem Namen:

Kulturelle Bildung und Partizipation.

Damit unterstützen wir die Teilhabe in Kunst und Kultur.

Dieses Programm gibt es seit 2015.

Dabei unterstützen wir jedes Jahr verschiedene Kultur-Angebote mit etwa 400.000 Euro.

Das ist sehr viel Geld .

Die Idee zu diesem Programm hatte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur vom Land Brandenburg.

Wir kümmern uns um die Umsetzung von dem Programm.

Ein anderes Programm heißt:

MAX – Artists in Residence an Brandenburger Schulen

Man spricht es so:

MAX – Artists in Residäns.

Dabei arbeiten Künstler und Künstlerinnen mit Schulen in Brandenburg zusammen.

Dieses Programm ist eine Fortsetzung von einem anderen Programm, das es von 2014 bis 2022 gab.

Es hatte den Namen: Kreativpotenziale im Dialog

Dieses Programm war von:

·       Der Stiftung Mercator und

·       Dem Landesinstitut für Schule und Medien

Dabei ging es um Kultur als Teil vom Schul-Alltag.

Wir beraten und prüfen

Seit 2018 beraten wir zum Bundes-Programm:

Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.

Dabei geht es vor allem um Kultur-Angebote für Kinder und Jugendliche aus ärmeren Familien.

Und mit Problemen im täglichen Leben.

Wir informieren über die Förder-Möglichkeiten von diesem Programm.

 

2024 haben wir ein neues Programm gestartet.

Es ist für Menschen, die Kultur-Angebote bisher nicht nutzen können.

2023 und 2024 haben wir außerdem eine Untersuchung gemacht.

Wir wollten wissen:

·       So kann man auf dem Land Kultur-Angebote machen.

·       Das interessiert die Menschen auf dem Land.

 

Unser Ziel ist:

Unsere Kultur-Angebote sollen alle Menschen in Brandenburg ansprechen.

Alle Menschen sollen gleich gute Kultur-Angebote bekommen.

Dafür arbeiten wir eng mit der Politik und der Verwaltung zusammen.

Und wir arbeiten mit Kultur-Einrichtungen in Brandenburg zusammen.

Kultur-Teilhabe für alle

Die UNESCO ist eine weltweite Organisation.

Sie setzt sich für einen guten Zugang zu Kultur-Angeboten ein.

Für die UNESCO ist Teilhabe im Bereich für Kultur sehr wichtig.

In einer Erklärung dazu steht:

 

Kultur macht klug.

Durch Kultur können Menschen gut lernen.

Deshalb müssen Kunst und Kultur für alle offen sein.

Dann können sich alle Menschen mit Kultur-Themen beschäftigen.

Die Themen in der Kultur sind verschieden:

Es geht um Geschichte.

Oder darum, wer man selbst ist oder zu welcher Gemeinschaft man gehört.

Und es geht um die Vielfalt in der Welt.

 

Über Kultur lernt man mehr über sich und andere.

Deshalb ist Kultur wichtig für das Zusammen-Leben in der Gesellschaft.

In der Kultur beschäftigt man sich auch mit schweren Themen und verschiedenen Meinungen.

Und mit Streit und den Kriegen in der Welt.

 

Die Erklärung in schwerer Sprache finden Sie auf dieser Internet-Seite:
www.unesco.de/node/822

 

Kulturelle Teilhabe bedeutet für uns:

Kultur-Angebote und Veranstaltungen sind für alle Menschen offen.

Denn alle Menschen haben das Recht auf Teilhabe am Kultur-Leben.

Dieses Recht ist immer und zu jeder Lebens-Zeit gültig.

Gute Kultur-Angebote beschäftigen sich mit der Lebens-Welt von den Menschen, für die diese Angebote sind.

Dann kommt Kultur an.