Brandenburg.Werkstatt

Eröffnung: Diana Lelonek | Denim Szram Melting Gallery

Ein Gletscher bedeckt mit weißen Tüchern.
Diana Lelonek: Glacier du Rhone, 2019 (Detail), Foto: Diana Lelonek

Eröffnung mit Artist-Talk (auf Englisch mit Übersetzung)

Vom 3. Februar bis 9. April 2023 zeigt das HBPG die immersive Klanginstallation „Melting Gallery“ der polnischen Künstlerin Diana Lelonek und des deutschen Klang- und Medienkünstlers Demin Szram.

Brandenburg als sprichwörtliche „Streusandbüchse“ ist entstanden und geprägt von der letzten Eiszeit. Es ist heute ganz unmittelbar mit den Folgen des rasanten globalen Klimawandels konfrontiert, wie die jüngst zunehmenden Waldbrände zeigen.

Die „Melting Gallery“ ermöglicht einen akustischen Ausflug zu schmelzenden Gletschern. Die Installation wird auf 330 Quadratmetern zum ersten Mal in Deutschland im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte gezeigt. In dem sonst leeren Raum bietet sie einen für jeden individuell erfahrbaren Reflexionsort. Der allgegenwärtige Klang des gleichförmigen Tropfens verweist wie ein Countdown auf irreversible und unaufhörliche Prozesse. Klangaufnahmen von drei schmelzenden Gletschern in den Schweizer Alpen bilden die „Melting Gallery“. Ohne Objekte ist die Komposition ein Requiem der verschwindenden Gletscher.

Im Sinne des „grünen Kuratierens“ setzt die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte mit der „Melting Gallery“ im HBPG ein Zeichen des neuen Nachdenkens über Ressourcenaufwand und Klimaresilienz im Ausstellungs- und Museumsbetrieb. Denn während die Gletscher hörbar im ersten Stock schmelzen, muss die Klimatisierung der neuen Brandenburg.Ausstellung im Erdgeschoß zum Schutz originaler Objekte weiterlaufen.

Mehrkanal-Soundinstallation 2019

Konzept/Aufnahme: Diana Lelonek
Komposition: Denim Szram

Eintritt und Anmeldung

Die Teilnahme an der Eröffnung ist kostenfrei.
Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

Informationen zur Sonderausstellung

Weitere Informationen zur Sonderausstellung sowie zum Begleitprogramm finden Sie auf der Seite der „Melting Gallery„.

Aktuelle Besuchshinweise

Wir empfehlen das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes.