Keyvisual des Themenjahres 2018

wir erben. Europa in Brandenburg – Brandenburg in Europa

Das Themenjahr 2018 widmete sich dem Europäischen Kulturerbe in Brandenburg. Unter dem Titel „wir erben. Europa in Brandenburg – Brandenburg in Europa“ wurden zahlreiche Projekte initiiert, die die gemeinsamen und verbindenden Wurzeln und Werte aber auch die Brüche in unserer europäischen Geschichte sichtbar werden ließen sowie eine breite Teilhabe am kulturellen Erbe ermöglichten. Der Brexit und die Uneinigkeit der Europäischen Union in der Flüchtlingsfrage in den Jahren nach 2015, aber auch die Krise des Euro oder das Erstarken antieuropäischer Parteien prägten das Bild von Europa als einen Kontinent gebeutelt von Krisen. Das Gemeinsame und Verbindende, die Europäische Idee schien gefährdet. Dabei ist Europa überall zu finden – auch hier in Brandenburg.

 

European Cultural Heritage Year

Kulturland Brandenburg reihte sich 2018 in die europäische und bundesweite Initiative „European Cultural Heritage Year 2018 – Sharing Heritage“ ein, die durch das Europäische Parlament angestoßen, durch die Mitgliedsstaaten und den Rat der Europäischen Staaten unterstützt und von zahlreichen Institutionen und zivilgesellschaftlichen Initiativen getragen wurde. Die wechselvolle Besiedlung und Bewirtschaftung, aber auch die europäischen Einflüsse durch Einwanderer und die engen Beziehungen zu den europäischen Partnern haben Brandenburg – mehr als andere Regionen Deutschlands – in besonderer Weise beeinflusst und beeinflussen es bis heute. Diese europäische Dimension wurde im Rahmen des Kulturlandjahres 2018 deutlich gemacht werden.

Programm

Im Mittelpunkt des Themenjahres standen Projekte und Aktionen, die gezeigt haben, dass Grenzen überwunden werden können, die ein Bewusstsein für das gemeinsame und verbindende Erbe geschaffen haben und für dessen Bewahrung und Vermittlung eingetreten sind. Insbesondere sollten auch Projekte initiiert und befördert werden, die es jungen Menschen ermöglichten, sich mit Europa auseinanderzusetzen, in Austausch zu treten, um schließlich selbst zu Botschafter:innen des europäischen Kulturerbes und der europäischen Idee zu werden.

Mehr als 30 Partnerprojekte wurden im Rahmen des Themenjahres gefördert und durch das übergreifende Marketing von Kulturland Brandenburg kommuniziert. Die Fülle und Vielfalt der Partner, die am Themenjahr mitgewirkt haben, lässt sich am besten an den beiden Programmheften ablesen, die im Januar und im Juni 2018 erschienen sind.

Programmheft vom Januar 2018

Programmheft vom Juni 2018

Keyvisual des Themenjahres 2018, rote und blaue Dreiecke mit negativen berühmter brandenburger Gebäude

Eröffnung des Themenjahres

Das Themenjahr wurde am 18. Mai 2018 im Kloster Neuzelle offiziell eröffnet, denn das Barockwunder Brandenburgs feierte im Jahr 2018 sein 750-jähriges Klosterjubiläum.