Kulturelle Bildung gelingt für uns, wenn... Kultur vererbt sich nicht.

Evaluation: Postkarten-Galerie

Einheit in der Vielfalt

Bei der Evaluation von „Gelingensbedingungen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen Brandenburgs“ ist uns als Evaluator*innen-Team die Multiperspektive wichtig. Eine diversitätsbewusste Haltung ist wichtiger denn je, wenn es um das Verstehen und Besser-machen geht. Kulturelle Bildung wird von Vielen und miteinander gemacht –  Künstler*innen, Teilnehmer*innen, Ehrenamtler*innen, Ministeriumsmitarbeiter*innen, Kommunalpolitiker*innen, Projektmacher*innen etc. Wie all diese kostbaren Stimmen sichtbar machen?

So erdachten wir ein Tool zur Erhebung vieler Stimmen, die individuelle Eindrücke der Kulturellen Bildung Brandenburg zeichnen. Die Postkarte wurde in alle Himmelsrichtungen Brandenburgs an Projekte der Kulturellen Bildung gesendet. Mit dabei ein Vermittlungsimpuls für Kulturelle Bildner*innen, der die Teilnahme auch von Kindern und Menschen mit besonderen Bedarfen ermöglichen sollte. Die Postkarte war Teil eines interaktiven Stands bei den Regionalkonferenzen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur oder bei der Kubinale 2022.

Die Impulse und Mikrogeschichten möchten wir hier gern weitergeben und danken allen für die Teilnahme.