#LAND SICHTEN: ChaosKunstClub Caputh (Folge 7)

Im Rahmen der Evaluation „Gelingensbedingungen von kultureller Bildung in ländlichen Räumen Brandenburgs “ entsteht die Podcastreihe »LAND SICHTEN«. Jana Kühn und Marcel Pilz fahren durchs Land und besuchen Akteur:innen Brandenburgs, hören zu, fragen nach und tragen die erzählten Visionen weiter.

Die Künstlerin Doris Sprengel erwartet uns in der VulkanFieberFabrik in Werder/ Havel. Im Jahr 2000 wurde die Halle von den Künstlerinnen Ruth Gindhart und Gisela von Bruchhausen gegründet, saniert und bis 2015 als Bildhaueratelier genutzt. Die ab 1916 in mehreren Ausbauphasen errichtete Vulkanfiber-Fabrik ist die älteste Deutschlands und ist ein Denkmal des frühen Industriebaus. 2020 wurde der Verein VulkanKunstWerke e.V. gegründet.

Nach dem gestrigen Tag des offenen Ateliers dürfen wir das ein oder andere Kunstwerk der hier ansässigen Künstler:innen noch bestaunen. In der lichtdurchfluteten Halle kommen wir ins Gespräch über Levi-Strauß, Berliner Künstler:innen und die Sehnsucht nach mehr Grün, Kinder- und Jugendbeteiligung im ländlichem Raum, Freiflächenforschung und Visionen für ein Bildungssystem.

 

Mit dem Laden des Players akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Player laden

LAND SICHTEN – Der Podcast für Kulturelle Bildung in Brandenburg

Folge 7 – ChaosKunstClub Caputh

von Jana Kühn & Marcel Pilz
und juni&märz productions
für Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg