UNESCO-Welterbetag: Filmfest im Kutschstallhof

Jüdisches Filmfestival Berlin Brandenburg 2022 auf dem Kutschstallhof

Die Landeshauptstadt Potsdam ist Deutschlands älteste Filmstadt und seit 2019 erste UNESCO CREATIVE CITY of FILM. Mit dieser besonderen Würdigung wird der Stellenwert des Films für Potsdam hervorgehoben. Berühmte nationale und internationale Filmakteure – egal ob vor oder hinter der Kamera und egal ob für Fernseh-, Dokumentar-, Trick-, Spiel- oder Kinderfilm haben in unserer Stadt gedreht. Mit nationalen und internationalen Preisen – Oscars und Lolas – wurden die Filmschaffenden ausgezeichnet. Potsdam ist Drehort – und zwar auch außerhalb des renommierten Studiogeländes in Babelsberg. Es gibt kaum eine Straße, einen Platz oder Ort, der nicht schon einmal Schauplatz für Dreharbeiten gewesen ist. Im Kontext des diesjährigen UNESCO-Tages wird der Kutschstallhof zum Open-Air-Kino.

Programm im HBPG:

Anlässlich des Filmfestes bietet des HBPG von 11 bis 18 Uhr kostenfreien Eintritt in die Brandenburg.Ausstellung und die aktuelle Sonderausstellung „Götz Lemberg. ODER-CUTS“ an.

11 bis 18 Uhr in der Brandenburg.Ausstellung
Kinder bis 6 Jahre erwarten in „Entdecker-Nischen“ Puzzles, Geheimschriften und verzerrte Spiegel. Ältere Kinder können mit Hörführungen den Spuren eines verschwundenen Gemäldes folgen oder aber mit einem kostenfreien Rätselheft voller mysteriöser Aufzeichnungen eine spannende Schnitzeljagd durch die Ausstellung starten.

13:30 Uhr kostenfreie Taschenlampenführung durch die Brandenburg.Ausstellung
Achtung: Wegen der Führung ist die Ausstellung zwischen 13:30 und 14:00 Uhr kurzzeitig geschlossen. Eine Anmeldung wird empfohlen unter 0331-620 85 50 oder per Mail an kontakt@gesellschaft-kultur-geschichte.de

Programm auf dem Kutschstallhof

14:15 Uhr Offizielle Eröffnung des Filmfestes im Kutschstallhof mit Vorführung des Animationsfilms „Anscht“

Begrüßung durch Oberbürgermeister Mike Schubert und dem Potsdamer Schauspieler Sebastian Stielke sowie Vorstellung des Animationsfilms „Anscht“ – Preisträger des Sehsüchte-Festivals.

14:30 Uhr Filmvorführung: „Moritz in der Litfaßsäule“

DDR-Kinderfilm (FSK 0) | 88 Minuten | Regie: Rolf Losansky
„Im Märchen ist alles viel einfacher, da sind die Guten gut und die Bösen böse“ – „Das echte Leben ist komplizierter“, bekommt der neunjährige Moritz darauf zu hören. Begleitet ihn und eine sprechende Katze, fliehend vor der Schnelllebigkeit und dem Stress des Alltags, in sein Geheimversteck und seine Phantasiewelt.

16:15 Filmvorführung: „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“

Kinderfilm (FSK 0) | 110 Minuten | Regie: Dennis Gansel
Über Gleise, das offene Meer, durch den Tausendwunderwald bis hin zur sagenumwobenen
Drachenstadt – die Dampflok Emma führt Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer zu neuen,
unbekannten Ufern. Eine abenteuerliche Reise beginnt. Können sie die Prinzessin Li Si von Mandala
retten und Frau Mahlzahn besiegen?

18:15 Uhr Interview zum Studenten-Oscar „Laika und Nemo“

Vorstellung des animierten Kurzfilms mit Co-Regisseur Sebastian Gadow.

18:30 Uhr Filmvorführung: „Laika und Nemo“

Stop-Motion-Film | 15 Minuten | Regie: Jan Gadermann
Nemo sieht anders aus als die anderen: Er trägt einen Taucheranzug und einen dazugehörigen großen Helm. Als er auf die Astronautin Laika trifft, verändert sich sein Leben schlagartig. Der mit dem Studierenden-Oscar ausgezeichnete Animationsfilm erzählt auf besonders eindrückliche Weise von Ausgrenzung, aber auch von Akzeptanz und vor allem von der Kraft, die von Freundschaft und dem Anderssein ausgeht.

18:45 Uhr Filmvorführung: „Als wir träumten“

Drama (FSK 12) | 117 Minuten | Regie: Andreas Dresen
Fünf Jungs, eine Liebesgeschichte und jede Menge Veränderung in Leipzig zu Beginn der 1990er Jahre. Adrenalin und Techno, Gewalt und Zärtlichkeit, Ängste und Träume – Ein Film, der den Rausch und „das Chaos jener Zeit“ widerspiegelt, so der Regisseur Andreas Dresen.
Die Erfolgsromanverfilmung nimmt uns mit auf eine atemlose Reise: „Es gibt keine Nacht, in der ich nicht von all dem träume und jeden Tag tanzen die Erinnerungen.“

21:00 Uhr #postwendend – die After Show Party im Abspann
Gute Laune zu Musik – DJ Fabian Vallone sorgt für die passende Tonspur nach dem letzten Film des Abends.