4. Klassenräume – Eine multiperspektivische Werkstatt
Programm
10:00-12:00 INPUT UND PODIUMSDISKUSSION | ARBEIT UND KLASSE
Input zu Jugendlichen und ihren Bezügen zu Gewerkschaften, den Einfluss der Digitalisierung auf die organisierte Arbeit sowie das Konzept der „Labour Agency“
- Denis Neumann (Leeds University Business School)
Diskussion über die zu vertretenen Interessen und die Rolle der Klasse
- Abdou Rahim Diallo (DaMOst)
Arbeit und Leben NRW: Resolidarisierung und Empowerment durch arbeitsplatzorientierte Weiterbildung
- Gabriela Schmitt (Arbeit und Leben NRW)
Mobilisierungsstrategien und Erkenntnisse aus der gewerkschaftlichen Praxis
- Daniela Kolbe, DGB-Bezirk Sachsen
12:00-13:30 MITTAGSPAUSE
13:30-15:30 INPUT UND PODIUMSDISKUSSION II | BILDUNG UND KLASSE
Klasse begegnen. Impulse für eine klassismuskritische Bildungsarbeit
- Prof. Dr. Francis Seeck (Professor:in für Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Demokratie- und Menschenrechtsbildung, Antidiskriminierungstraineri:n, Autor:in)
„Welche Unterstützung ist notwendig, welche Netzwerke sind erforderlich?
- Jasmin Friese (Arbeiterkind.de)
Diskussion über Barrieren zwischen Wissen/Soziokulturellem Kapital und Lernenden sowie Lehrenden
- Soriba Martin Dembélé (Absolvent der Schule für Erwachsenenbildung Berlin)
Räume für marginalisierte Narrative und Wissensarchive
- Jacqueline Saki Aslan (Performancekünstlerin und Migrationsforscherin)
15:30-16:00 KAFFEEPAUSE
16:00-17:30 WORLD CAFÉ
Erarbeitung von bis zu drei wesentlichen Erkenntnissen aus dem Podium, mit dem Anspruch neue „Räume“ zu gestalten und Teilhabe zu ermöglichen
17:30-18:00 ABSCHLUSS
Moderation und Konzeption:
- Dr. Ali Konyali und Samah Al Hashash (DeZIM Institut Berlin)
Soziale Klassen als Thema der öffentlichen Diskussion
Das Fachforum widmet sich dem Thema sozialer Klassen und der damit einhergehenden Herausforderungen in Bezug auf Bildung und Arbeit. Die Kategorie der „Klasse“ wird in der öffentlichen Diskussion zunehmend vernachlässigt. Das Forum soll dazu beitragen, die Diskussion um die Bedeutung und Relevanz von „Klasse“ wieder zu beleben und damit die Besprechbarkeit sozialer Ungleichheit und Benachteiligung zu fördern. Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen sind diese Fragen aktueller denn je. Das Ziel des Forums ist es, einen Raum für die Diskussion und den Austausch unterschiedlicher Perspektiven zu schaffen und Lösungsansätze für die Herausforderungen zu erarbeiten. Expert:innen aus verschiedenen Bereichen werden ihre Erfahrungen und Erkenntnisse teilen und gemeinsam Ideen entwickeln, wie diese Themen angegangen werden können.