Evaluation

Dank der Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg konnten wir in den Jahren 2022/23 Gelingensbedingungen Kultureller Bildung in ländlichen Räumen Brandenburg erforschen.

  • Welche Rahmenbedingungen brauchen Kulturakteur:innen und Einrichtungen der Kulturellen Bildung, um Angebote nachhaltig zu etablieren?
  • Unter welchen Bedingungen müssen welche Arten von Netzwerken aufgebaut werden, um die Zielgruppen zu erreichen?
  • Und auf welche Erkenntnisse aus der bisherigen Forschung kann dabei zurückgegriffen werden?

Ziel der Evaluation war es, praxisnahe Anknüpfungspunkte  für die Verbesserung des Angebots  zur Projektberatung, Fortbildung und Netzwerkarbeit Akteur:innen der Kulturellen Bildung und ihren Multiplikator:innen zu finden. Je nach evaluierten Bedarfen wurden zudem Empfehlungen für die Ministerien und Fördermittelgeber:innen zur Anpassung der Fördermöglichkeiten im Land Brandenburg gegeben.

Die Evaluation wurde 2022/23 „aus der Praxis“ heraus und als Team durchgeführt: Jana Kühn und Marcel Pilz verfügen über langjährige Erfahrungen in der Kultur- und Netzwerkarbeit in Brandenburg und widmen sich der Aufgabe mit künstlerischen und wissenschaftlichen Methoden. Critical Friend war Luzia Schelling (LAFT Niedersachsen).

 

 

Projekte im Fokus - Forschung im Blick (Evaluation der Plattform Kulturelle Bildung 2022/23)

Mit dem Laden des Players akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Player laden

Download - Evaluation "Gelingensbedingungen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen Brandenburgs"

Bestellung von Druckexemplaren

Druckexemplare der Publikation können kostenfrei unter plattformkb@gesellschaft-kultur-geschichte.de bestellt werden.

Kontakt

Jana Kühn
j.kuehn@gesellschaft-kultur-geschichte.de
Mobil +49 177 511 80 63