Land.schafft Kulturelle Bildung
Mit „Land.schafft Kulturelle Bildung. Erproben, Vernetzen, Verankern – Kulturelle Bildung an Schulen in die Fläche“ in den Jahren 2014-2022 im Rahmen des bundesweiten Programms „Kreativpotentiale im Dialog“ der Stiftung Mercator wirkte die Plattform auf die von Methoden der kulturellen Bildung in Unterricht und Schule hin. Gemeinsam mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) wurde an der nachhaltigen Verankerung von Kultureller Bildung an Schulen gearbeitet. Die Plattform setzte hier u. a. Formate zur Lehrkräftefortbildung um, die künstlerische Vermittlungsmethoden theoretisch und praktisch in den Unterricht einbringen sowie den Austausch und die Vernetzung zwischen Kultur und Bildung stärken. So wurden modellhafte Vorhaben wie die Integration von Kulturelle Bildung in den „Seminarkursen“ im Curriculum der Oberstufen und das „Modelljahr Kulturelle Bildung an Schulen (2021/2022)“ erprobt.
Im zweiten Programmteil unter der Federführung des MBJS wurden in den Jahren 2014 – 2017 drei ausgewählte Schulen zu Kulturschulen entwickelt, eine Didaktik für Kooperationsprozesse von Lehrkräften und Kulturpartnern erarbeitet und ihre Erfahrungen in die Überarbeitung des „Orientierungsrahmens für Schulqualität in Brandenburg“ eingebracht. Ziel war es, die Kulturelle Bildung als Querschnittsaufgabe und gleichwertigen Teil allgemeiner Bildung im Schulsystem des Landes Brandenburg strukturell, wirksam und nachhaltig zu verankern.
Mittels einer digitalen Landkarte, der KuBi-Karte, werden zudem vorhandene Projekte kultureller Bildung in Brandenburg sichtbar gemacht. So wird die Vernetzung von Schulen, Kulturakteur:innen und kulturelle Institutionen gefördert.