Zukunft der Erinnerungskultur – virtuelle Annäherung an das (erste) KZ Oranienburg

Eine visualisierte kleine schwarze Box auf einem schwarzweißen Hintergrund
©BKG, Foto: Bettina Loppe

Gerhart Seeger, Sozialdemokrat und Reichstagsabgeordneter, wurde als einer der ersten politischen Häftlinge von den Nationalsozialisten in Schutzhaft genommen und im frühen KZ Oranienburg inhaftiert. Der Grund: Die 94 Abgeordneten der SPD hatten (im Anschluss an den Tag von Potsdam) dem sogenannten Ermächtigungsgesetz nicht zugestimmt. Im Dezember 1933 gelang Gerhart Seeger die Flucht – seine Erfahrungen veröffentlichte er unter großer internationaler Aufmerksamkeit in dem Buch: „Oranienburg: Erster authentischer Bericht eines aus dem Konzentrationslager Geflüchteten.“ Das Buch sowie die Gegendarstellung des damaligen Lagerkommandanten ist in der Ausstellung des HBPG zu sehen.

Die Virtual Reality Experience BLACKBOX skizziert ein Modell des KZ Oranienburg,  an das heute nur noch ein Mauerstück und eine Gedenktafel erinnern. Dieses frühe KZ wurde am Tag von Potsdam in einer ehemaligen Brauerei mitten in Oranienburg von der SA errichtet. In der VR-Anwendung, die in der Ausstellung des HBPG ausprobiert werden kann, wird das KZ dabei nicht eins zu eins rekonstruiert, sondern künstlerisch verfremdet dargestellt.

Die BLACKBOX ist ein Prototyp des SPUR.lab in Zusammenarbeit mit Katja Pratschke, Gusztáv Hámos und Beate Hetényi.
Das SPUR.lab erforscht die narrativen Möglichkeiten von interaktiven digitalen Technologien. Ziel ist, neue Erzählformen zum Thema „Nationalsozialismus und nationalsozialistische Lager in Brandenburg“ zu entwickeln.
Das SPUR.lab ist ein Forschungslabor des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Mehr Informationen unter www.spurlab.de und unter gesellschaft-kultur-geschichte.de

Empfehlung:

Im Rahmen des Potsdamer Geschichtstreffs gibt es am 26.3. um 15:00 Uhr eine Einführung zum Prototyp „Blackbox“ durch die Projektleiterin Bettina Loppe.

Eintritt und Informationen zum Besuch

Der Eintritt ist frei.

Die Nutzung der Blackbox-Anwendung ist für Menschen unter 16 Jahre nicht geeignet.