1933 als „undeutsch“ verboten – heute wieder aufgelegt: Günther Birkenfeld: Dritter Hof links

Eine Veranstaltung zur Erinnerung an den 90. Jahrestag der nationalsozialistischen Bücherverbrennung

 

zeigt denlesenden Schauspieler und das Buchcover zur Veranstaltung
René Schwittay © Michael Lüder _ Cover Dritter Hof links © Quintus-Verlag

Lesung und Einführung in den Roman

Günter Birkenfelds Roman von 1929 „Dritter Hof links“ verfemten die Nationalsozialisten 1933 als großstädtische „undeutsche Asphaltliteratur“ und verboten ihn. Damit war er in ehrenvoller Gemeinschaft mit Werken von Autoren wie z. B. Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Gabriele Tergit, Alfred Döblin, Ernst Glaeser, Irmgard Keun oder Hermann Kesten, deren Bücher nationalsozialistische Studenten 1933 an vielen Orten in Deutschland öffentlich verbrannten.

„Er fasst den Diamant der Armut in dichterisches Gold“ – so äußerte sich Else Lasker-Schüler zu Birkenfelds Romandebüt, der damals große Resonanz fand, heute jedoch weitgehend vergessen ist. Nun hat ihn der Quintus-Verlag Berlin mit einem einordnenden Nachwort von Erhard Schütz wieder aufgelegt.

Es liest: René Schwittay, Schauspieler am Hans Otto Theater Potsdam
Einführung: Erhard Schütz, Literaturwissenschaftler

Günther Birkenfeld: Dritter Hof links
Roman, Mit einem Nachwort von Erhard Schütz
Quintus-Verlag Berlin 2023, ISBN: 978-3-96982-063-6, 22,00 €

Wir danken der Buchhandlung „Wist- der Literaturladen“ für die Gestaltung des Büchertisches zur Veranstaltung.

Eintritt

Der Eintritt ist frei.

Anmeldung

Eine Anmeldung wird empfohlen unter +49 331 620 85 50 oder unter kontakt@gesellschaft-kultur-geschichte.de